Wieder haben für Schulkinder der Lagenser Schulen Ferienschwimmkurse stattgefunden

Der Förderverein Freibad Werreanger e.V. Lage (FFWL) führt seit 2011 in den Sommerferien Kinderschwimmkurse im Rahmen des NRW-Landesprogramms " NRW kann schwimmen" im Freibad Werreanger für Kinder durch.

Ziel ist es, in einem kompakten Anfängerlehrgang über intensive Wassergewöhnung und -bewältigung das Frühschwimmerabzeichen "Seepferdchen" zu erringen. Der Schwimmkurs richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 - 6 der Lagenser Schulen, die bisher keine Gelegenheit dazu hatten.

Schon vor Anmeldeschluss waren 2022 die Anmeldezahlen so hoch, dass der FFWL zu den geplanten zwei Kursen zwei weitere beantragte, die auch genehmigt wurden.

Die Kurse sollen die Zahl von zehn Teilnehmenden nicht überschreiten. Insgesamt hatten sich bis dahin mehr als 40 Kinder über die Schulen angemeldet. So wurden die beiden von 12 bis 12.45 Uhr bzw. von 13 bis 13.45 Uhr geplanten Kurse jeweils um einen weiteren ergänzt. Möglich war das nur durch weitere ehrenamtliche Unterstützung fachkompetenter Übungsleiter. Die Leitung hatte wie in den Vorjahren Ulrike Urbaniak

 

Anders als für viele in Deutschland üblich, werden als Eingangsschwimmarten im Landesprogramm die alternierenden, leichter zu erlernenden Schwimmarten Kraul und Rücken bevorzugt gegenüber der komplizierten Technik Brustschwimmen. Von den 37 bis zum Schluss teilnehmenden Kindern konnten immerhin 26 das "Seepferdchen" erwerben. Die Bedingungen dazu haben sich seit 2020 verschärft, aber diese Kleinen haben es in Praxis (Sprung ins schwimmtiefe Wasser, 25m Schwimmen in einer beliebigen Schwimmart, beim Brustschwimmen mit sichtbarem Ausatmen ins Wasser, Bergen eines Tauchrings aus Schulter tiefem Wasser) und Theorie (Nachweis der Kenntnis der Baderegeln) letztlich geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

 

Auch die übrigen haben in den zwei Wochen viel gelernt, ihre anfängliche Angst vor dem Wasser verloren, tauchen und schweben und sind in der Lage, mehrere Meter zu schwimmen. Nun haben sie den Ehrgeiz weiter zu machen.

 

Der FFWL wünscht sich von den Eltern, dass sie mit den Kindern möglichst oft zum Baden und Schwimmen gehen, damit aus den noch unsicheren "Anfängern", zu denen auch die Seepferdcheninhaber noch zählen, sichere Schwimmerinnen und Schwimmer werden. Auch hier gilt die Devise: "Übung macht den Meister und die Meisterin".

 

Auf dem Foto präsentieren die Kinder (einige fehlen) stolz Ihre Teilnehmerurkunden, auf denen auf der Rückseite dokumentiert ist, was sie alles gelernt haben. Auch die Übungsleiter (v.l. Brigitte Hense-Lügger, Werner Klocke, Ulrike Urbaniak, Brigitte Schüring) sind mit auf auf dem Bild.